Krankheitsbilder

Hier erhalten Sie hilfreiche Informationen zu Atemwegs­erkrankungen, Allergien und Neurodermitis.

1. Allergien

Das Immunsystem spielt verrückt - statt nur schädliche Krankheits­erreger zu bekämpfen, stürzt sich die Immunabwehr auch auf harmlose Fremdlinge wie z.B. Blütenpollen oder Hausstaub - der Körper reagiert allergisch.

2. Neurodermitis

Neurodermitis ist eine chronische oder chronisch wiederkehrende Hauterkrankung. Starker Juckreiz und eine oberflächliche Entzündung der Haut sind die charakteristischen Merkmale. Die Erkrankung ist nicht ansteckend.

3. Asthma bronchiale

Eine chronische Entzündung der Atemwege ist die Ursache für Asthma bronchiale. Diese Entzündung ist in den Bronchien des Asthmatikers in unterschiedlicher Ausprägung immer vorhanden.

4. COPD

Die chronisch obstruktive Bronchitis (COPD) ist eine chronische Lungenkrankheit, bei der es durch eine chronische Bronchitis oder ein Lungenemphysem zur Einengung (Obstruktion) der Atemwege kommt.

5. Lungenemphysem

Das Lungenemphysem ist eine krankhafte Überblähung der Lunge. Man unterscheidet das plötzliche (akute), heilbare Lungenemphysem beim Asthmaanfall und das chronische Emphysem.

Externe WebLinks

Weiterführende Informationen zu den Krankheiten finden Sie u.a. auf folgenden Gesundheitsportalen:

Landesverband Allergie-, Neurodermitis- und Asthmahilfe Thüringen e.V.

Kontakt- und Beratungsstelle
Wallstraße 18, 99084 Erfurt

Telefon: 03 61 – 2 25 31 03
Fax: 03 61 – 64 43 10 21
E-Mail: info@anat-ev.de

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied des ANAT e.V und organisieren Sie sich in unseren Selbsthilfegruppen.

Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden.

Ihre Mitgliedschaft können Sie postalisch mittels Beitrittsformular beantragen.

Ihre Spende hilft

Unterstützen Sie mit einer Spende unsere Arbeit.

Sparkasse Mittelthüringen
SWIFT-BIC: HELADEF1WEM