Selbsthilfe für Allergie, Neurodermitis und Atemwegs­erkrankungen

Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet für uns, dass wir Ihnen als Betroffener und ihren Angehörigen genau die passenden Hilfen bieten, damit Sie möglichst ein beschwerdearmes Leben führen können.

Als gemeinnützige Organisation sind wir in der Lage, durch Spenden und Zuwendungen unsere Leistungen kostenlos oder zu moderaten Preisen zugänglich zu machen.

1. Unsere Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppe gründen

Wollen Sie in Ihrem Ort mit anderen Betroffenen, die an Allergie, Neurodermitis und Atemwegs­erkrankungen leiden, eine Selbsthilfegruppe gründen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir unterstützen Sie dabei.

Was ist und wie arbeitet eine Selbsthilfegruppe?

In unseren Selbsthilfegruppen treffen sich Menschen, die an Allergien, Neurodermitis und Atemwegs­erkrankungen leiden, oder auch deren Angehörige. Sie tauschen ihre Erfahrungen aus, informieren einander, organisieren gemeinsame Sport- und Freizeitaktivitäten und erleben dadurch gegenseitige Stärkung.

Die Gruppenstärke unserer Selbsthilfegruppen ist variabel - sie sollte in der Regel 5 bis maximal 20 Mitglieder betragen.

Die Selbsthilfegruppen treffen sich regelmäßig. Ob wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich, das bestimmen die Teilnehmer*innen selbst.

Die Zusammenkünfte der Selbsthilfegruppe finden in eigener Verantwortung und entsprechend der Vorstellung der Teilnehmer*innen und der getroffenen Vereinbarungen statt.